Suvorova

 

Nadezhda Suvorova ist Lehrerin für Russisch.

Sie hat langjährige Lebens- und Unterrichtserfahrung. Nach dem Abschluss des Moskauer Pädagogischen Instituts arbeitete sie zunächst als Geschichtslehrerin in einer Schule. Dann nach Erhalt des akademischen Abschlusses eines Kandidaten für pädagogische Wissenschaften übte sie eine wissenschaftliche und pädagogische Tätigkeit im Bildungsministerium der Russischen Föderation und der Akademie für die Fortbildung von Lehrern. Unsere Lehrerin ist die Autorin einer Reihe von Lehrbüchern für Kinder und Handbücher für Lehrer. In ihrer pädagogischen Tätigkeit konzentriert sie sich auf interaktive Unterrichtsmethoden und -techniken. Sie hat langjährige Erfahrung in der Arbeit mit bilingualen Kindern.

Lehrplan

Gruppe 1 (1. Lernjahr)- Russisch lesen lernen
Pädagogische Ziele und Aufgaben:

  1. Kinder mit dem russischen Alphabet vertraut machen
  2. Erfassen der Laut-Buchstaben-Zuordnung
  3. Aneignen der Fähigkeiten des Silbenlesens
  4. Entwicklung der Schreibkompetenz auf Russisch in Druckbuchstaben
  5. Entwicklung der Sprechkompetenz auf Russisch und Bildung des Wortschatzes

Lehrbücher/Unterrichtsmaterialien:

  • Kudryavtseva E. Sprachpalette. Märchenhaftes Alphabet
  • Schreibvorlage

Gruppe 2 (2. Lernjahr) – Wir lesen und schreiben auf Russisch („Pishitschitajka“)
Pädagogische Ziele und Aufgaben:

  1. Förderung von Lesefähigkeiten (vom Silbenlesen zum fließenden Lesen auf Russisch)
  2. Schreibenlernen in Russisch in Klein- und Großbuchstaben
  3. Entwicklung der Sprechkompetenz in russischen Sprache und Erweiterung des Wortschatzes (zu Bildern und Bildgeschichten sprechen)
  4. Vermittlung der kulturspezifischen Besonderheiten der traditionellen russischen Feiertagen (Erntefest, Neujahr, Abschied vom Winter, Willkommen im Sommer).

Lehrbücher/Unterrichtsmaterialien:

  • A. L. Berdichevsky (Hrsg.). Bildungskomplex für zweisprachige Kinder „Ich möchte Russisch sprechen. 1. Klasse“
  • Schreibvorlage
  • Materialreihe „Schülerarbeitsbuch“ Verlag „Strekoza“
  • Literatur zum Lesen zu Hause

Gruppe 3 (3. Lernjahr) – Wir sprechen über alles auf Russisch
Pädagogische Ziele und Aufgaben:

  1. Entwickeln der Kommunikationsfähigkeiten
  2. Entwicklung der situationsbedingten Sprechkompetenz
  3. Beibringen, Texte nachzuerzählen, Schauspiel zu erfinden und sie zu inszenieren, in Anlehnung auf die Kultur russischsprachiger Eltern,
  4. Befestigen die Schriftsprache der Kinder,
  5. Vermittlung der kulturspezifischen Besonderheiten der traditionellen russischen Feiertage (Erntefest, Neujahr, Abschied vom Winter, Willkommen im Sommer).

Lehrbücher/Unterrichtsmaterialien:

  • A. L. Berdichevsky (Hrsg.). Bildungskomplex für zweisprachige Kinder „Ich möchte Russisch sprechen. 2. Klasse“
  • Kommunikationspraxis. Ein Handbuch zur Sprachentwicklung für Kinder der im Ausland lebenden Landsleuten
  • Das Lesebuch für Kinder. „Das Geschenk der Rede. Es ist sehr interessant“. Zlatoust Verlag.

Gruppe 4 (4. Lernjahr) – Russisch ohne Grenzen
Pädagogische Ziele und Aufgaben:

  1. Erweiterung der individuellen Sprache des Kindes zur Standardsprache
  2. Aneignen der Grammatik der russischen Sprache anhand verschiedener Übungen
  3. Erweiterung und Differenzierung des Wortschatzes der Kinder durch literarische Texte
  4. Hinführen zu verschiedenen Gesprächsformen (Diskussionen, Debatten); Förderung der rhetorischen Fähigkeiten
  5. Vermittlung der Mentalitätsunterschiede und „Verbindungslinien“ zwischen der russischen und österreichischen Kultur
  6. Vermittlung der kulturspezifischen Besonderheiten der traditionellen russischen Feiertage (Erntefest, Neujahr, Abschied vom Winter, Willkommen im Sommer).

Lehrbücher/Unterrichtsmaterialien:

  • „Auf Russisch über alles“. Ein Lehrbuch für Kinder von 10 bis 13 Jahren aus russischsprachigen Familien. Zlatoust Verlag. 2017
  • Russisch ohne Grenzen. Grammatik. Zlatoust Verlag. 2016.
  • Zusätzliche Unterlagen: Belletristik, historische Fakten und Dokumente

Das Hauptziel des Sputnik-Lehrplans ist Aneignen und Beherrschen der russischen Sprache und Kultur:

  1. durch Lesen, Schreiben, russische Grammatik und Sprachkommunikation
  2. durch die Vorbereitung und Durchführung traditioneller russischer Feiertage und die Organisation von Kinderaufführungen
  3. durch Zeichnen und künstlerisches Schaffen
  4. durch Gesang, Musik und Theater
  5. durch Computerkenntnisse, Beherrschung der russischen Tastatur und Rechtschreibung
Navigation
Close

Warenkorb

Herzlich Willkommen

Ein Passwort wird an Ihre E-Mail-Adresse gesendet.

Sie haben bereits einen Account?

Kategorien

We are using cookies on our website

Please confirm, if you accept our tracking cookies. You can also decline the tracking, so you can continue to visit our website without any data sent to third party services.